Warum schreibst du nicht im Diskussionsforum?
Wennich dort auf einige Beiträge antworten würde, dann erwartet jeder verständlicherweise, dass ich auch auf seinen Beitrag eingehe und wäre enttäuscht, wenn das nicht geschieht. Um aber auf alle Beiträge eine Antwort zu schreiben, fehlt mir einfach die Zeit, da ich an einem neuen Buch schreibe, Bilder male, oder draußen in der Natur fotografiere.

Was beabsichtigst du mit deiner Homepage im Internet?
Ichmöchte meine Buchleser/innen informieren. Dem Internet prophezeie ich eine große Zukunft. Fast alle meine Bücher sind deshalb jetzt auch als eBook präsent, damit gibt es kein vergriffenes (nicht lieferbares) Buch mehr. Noch ein Vorteil: Ein eBook kann man auch auf einer Geschäftsreise, oder im Urlaub, auf dem Laptop lesen.

Welche Zukunftspläne hast du?
Ichwerde weiterhin Bücher schreiben, Bilder malen und fotografieren.

Wann und wo gibt es Lesungen von dir in Buchhandlungen oder Volkshochschulen?
Unter"News" werden solche Termine rechtzeitig hier auf meiner Seite bekannt gemacht.

Warum schreibst du weiterhin Bücher, obwohl du dich nach vielen veröffentlichten Büchern zur Ruhe setzen könntest?
Warumduftet eine Rose? Warum springt ein Delphin aus der Wasseroberfläche? Warum jagt ein Eichhörnchen den Baum hoch, von Ast zu Ast? Warum fliegt ein Schmetterling von Blüte zu Blüte und lässt sich vom Wind davontragen? Aus Lebensfreude.

Warum malst du Bilder und fotografierst?
Weiles Freude macht zu malen und zu fotografieren; einen noch tieferen Sinn gibt es nicht.

Was planst du in den nächsten Jahren?
Ichplane nichts, denn alles entsteht aus der aktuellen Gegenwart.

Wie stehst du zur Religion?
Zuwelcher Religion? Ich sehe mich jenseits von Religionen, z.B. der fünf Weltreligionen und der unzähligen Naturreligionen. Meine Lebensphilosophie ist zwar "religiös", aber sie hat nichts mit institutionellen Religionen zu tun. Bereits seit meiner Kindheit gehöre ich keiner Religion an, denn meine Eltern waren zwar evangelisch, sie waren aber aus der Kirche ausgetreten, bevor ich geboren wurde.

Das "Christkind" war für meine Eltern zur Weihnachtszeit in meiner Kindheit ein schönes Märchensymbol. Ich bin frei von allen institutionellen Religionen, ob sie sich christlich, jüdisch, islamisch, buddhistisch oder sonstwie bezeichnen mögen. Es wird mir von manchen mitunter eine Nähe zum Buddhismus nachgesagt; das ist aber reine Spekulation, denn ich kenne den Buddhismus nicht und habe auch keine Literatur darüber gelesen. Mein Verständnis von Religiosität erschließt sich, sobald man in meinen Büchern liest. Sofern ich das Wort Gott gebrauche, ist dieser Begriff völlig unabhängig von traditionellen Religionen und ihren Glaubenskonzepten über Gott.

Wie stehst du zu Sekten?
ImDiskussionsforum wurde ab und zu die Frage gestellt, ob hier eine Sekte tätig wäre. Ich bin weder Mitglied einer Sekte, noch unterstütze ich eine Sekte, oder hege gar die Absicht eine Sekte zu gründen!

Ist es für dich nicht langweilig ein neues Buch zu schreiben, weil du schon so viele geschrieben hast?
Wirdes einem Fluss jemals langweilig zu fließen? Das kann nur geschehen, wenn sein Wasser in den Seitenarm eines Teiches fließt, dort wird es seinem Wasser dann langweilig, das ist sehr interessant zu beobachten; das ist ein Symbol für das Leben: Teich oder Fluss? Wo möchtest du lieber sein? Die meisten, ich weiß, ziehen einen Teich vor.

Was ist dein nächstes Buchthema?
Ichwerde das unter "News" mitteilen und über Details des neuen Themas berichten.

Kann man deinen Tagesbrief auch per eMail abonnieren?
Nein,
denn ein automatisches Abonnement würde wahrscheinlich sehr schnell lästig. Man sollte diesen Text im Internet dann aufrufen, sobald man dafür Interesse verspürt.

Was planst du Neues im Internet?
Neuesentsteht aus der aktuellen Situation heraus, ganz spontan, ohne Planung.

Gibt es demnächst ein viertes Forum (neben dem offenen, dem Nickschutz- und dem Mitgliederforum) in dem du selbst Beiträge schreibst und Fragen beantwortest?
Ja,irgendwann wird das wohl kommen, aber ich weiß nicht wann. Wenn es für mich stimmig und richtig ist, dann wird es ein solches drittes Forum geben.

"Schmetterlinge im Bauch" ist ein Bilderbuch für Erwachsene, das du fürs Internet als eBook geschrieben und gezeichnet hast. Sind ähnlich neue eBooks zu erwarten?
Ja,es liegen tatsächlich etliche Ideen in meiner Schublade.