Ich wurde in Stuttgart geboren und studierte nach dem Abitur Psychologie, Philosophie, Kunst und Anthropologie in Tübingen. Im Januar 1971 begann ich meine freiberufliche Tätigkeit als Psychologe und Buchautor.

Bekannt wurde ich mit dem Bestseller Die Liebe, erschienen im Econ-Verlag, als Taschenbuch bei Rowohlt. Dieses Buch hat mittlerweile eine Auflage von über 1 Million erreicht. Als Taschenbuchausgabe stand es 15 Jahre auf der Taschenbuchbestsellerliste. Meine psychologischen Sachbücher wurden in zwanzig Sprachen übersetzt. Die deutsche Gesamtauflage beträgt über 4,5 Millionen.

In diesem Raum schreibe ich meine Bücher an diesem Schreibtisch

Meine Hobbys sind die Fotografie und die Malerei. Die meisten Buchumschläge habe ich selbst entworfen und auch die Buchillustrationen gezeichnet. Meine Lieblingsautoren sind Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke, meine Malerfavoriten sind Pablo Picasso und Max Ernst.